Mit unseren 50 Wertstoffhöfen im Landkreis Emsland halten wir ein flächendeckendes Netz an Abgabestellen für Ihre Wertstoffe bereit.
Wir nehmen an:
Papier / Pappe
Behälterglas
Altmetall
Grünabfälle / Baumschnitt (Stammdurchmesser max. 10 Zentimeter): Wertstoffhöfe „groß“: bis 3 Kubikmeter, Wertstoffhöfe „klein“ bis 1 Kubikmeter
Bauschutt : Wertstoffhöfe „groß“ bis 300 Liter; Wertstoffhöfe „klein“ bis 50 Liter
Kunststoffe (stoffgleiche Nichtverpackungen, Angenommen werden 1-2 transparente Säcke/bzw. gelbe Säcke, sofern noch vorhanden, pro Anlieferung.)
Elektrokleingeräte (max. 35cm x 50cm)
Nicht auf den Wertstoffhof, aber auf die Deponie gehören:
Elektrogroßgeräte
Restmüll
Batterien
CDs / DVDs
Flachglas
Holz
Baumstubben / Wurzelstöcke
gewerbliche Abfälle
Grünabfälle
Mengen bis zu drei Kubikmetern: Wertstoffhöfe mit Grünabfall-Sammelplätzen („groß“) Grünabfälle aus privaten Haushaltungen werden auf den „großen“ Wertstoffhöfen (mit Grünabfall-Sammelplätzen) in einer Menge von bis zu 3 Kubikmetern angenommen. Der erste Kubikmeter ist gebührenfrei. Für größere Mengen fallen Gebühren an siehe Gebührenübersicht unten.
Kleinmengen bis zu einem Kubikmeter: Wertstoffhöfe mit Grünabfall-Containern („klein“) Auf den „kleinen“ Wertstoffhöfen (mit Grünabfall-Containern) werden Grünabfälle bis zu einer Höchstmenge von einem Kubikmeter gebührenfrei angenommen. Grünabfälle von mehr als drei Kubikmetern: Zentraldeponie Mehr als 3 Kubikmeter Grünabfall aus Privathaushalten und gewerbliche Grünabfälle werden auf den Zentraldeponien in Dörpen, Wesuwe, Venneberg und Flechum gegen Gebühr angenommen siehe Gebührenübersicht unten.
Bauschutt
Mengen bis zu 300 Litern Bauschutt: Wertstoffhöfe „groß“ Auch Bauschutt aus privaten Haushalten kann bis zu einer Menge von 300 Litern auf den „großen“ Wertstoffhöfen entsorgt werden. Ab einer Menge von mehr als 50 Litern fallen Gebühren an siehe Gebührenübersicht unten.
Kleinmengen bis zu 50 Litern Bauschutt: Auf den „kleinen“ Wertstoffhöfen wird Bauschutt bis zu einer Höchstmenge von 50 Litern gebührenfrei angenommen. Bauschutt in einer Menge von mehr als 300 Litern und gewerblich anfallender Bauschutt wird auf den Zentraldeponien in Dörpen, Wesuwe, Venneberg und Flechum gegen Gebühr angenommen siehe Gebührenübersicht unten.